top of page
Grundstufe.jpg

Grundstufe

In unserer Grundstufe ist es uns wichtig, dass wir unseren Schülern das Gefühl des Willkommen seins und Angenommen werdens vermitteln. Dies erwarten wir aber auch im Umgang der Schüler untereinander. Da Lernen durch nichts mehr beeinflusst wird als durch Emotionen, ist ein freundliches Miteinander eine wichtige Basis.

Die Ansprüche, die das Lernen an Kinder stellt, erfordert Ressourcen, die Kindern das Lernen zugänglich machen und erleichtern. Am SBBZ Lernen ist dies differenzierter und umfassender möglich als an Grundschulen.

Viele unserer Grundstufenschüler kommen erst zu uns in die Schule, nachdem sie erfahren mussten, dass sie den Anforderungen der Grundschule nicht gerecht wedern konnten.

Deshalb sind wir sehr bemüht, grundsätzliche Fundamente für das Lernen zu schaffen, welche die einzelnen Voraussetzungen der Schüler berücksichtigen.

​

In der Grundstufe werden die Qualitätsbausteine für ein späteres Berufsleben in verschiedenen, aber in sich greifenden Bildungsbereichen geschaffen:

​

Identität

und

Selbstbild

Lernvoraussetzungen schaffen

Handlungen planen und Lernen steuern

Digitale Medien zum Lernen nutzen

Lernleistungen feststellen

Identität

&

Selbstbild

Wahrnehmung der eigenen Person

Selbstannahme

Selbständigkeit & Selbstbestimmung

Identität

und

Selbstbild

Lernvoraussetzungen schaffen

Handlungen planen und Lernen steuern

Digitale Medien zum Lernen nutzen

Lernleistungen feststellen

Umgang

mit

anderen

Grundhaltung entwickeln

Beziehungen gestalten

Freundschaft & Partnerschaft pflegen

Identität

und

Selbstbild

Lernvoraussetzungen schaffen

Handlungen planen und Lernen steuern

Digitale Medien zum Lernen nutzen

Lernleistungen feststellen

​

Arbeit

 

Grundhaltungen & Arbeitstugenden

Erfahrungen mit Arbeit

Eigene Vorstellungen zu Arbeit & Beruf entwickeln

Berufsvorbereitende Maßnahmen & Ausbildungswege

Identität

und

Selbstbild

Lernvoraussetzungen schaffen

Handlungen planen und Lernen steuern

Digitale Medien zum Lernen nutzen

Lernleistungen feststellen

Selbständige

Lebensführung

Selbstversorgung

Interessen erkennen, entwicklen und pflegen

Mobilität

Identität

und

Selbstbild

Lernvoraussetzungen schaffen

Handlungen planen und Lernen steuern

Digitale Medien zum Lernen nutzen

Lernleistungen feststellen

Leben

in der

Gesellschaft

Werthaltung

Demokratie lernen & leben

Natur, Wirtschaft & Kultur

Medienkompetenz

Identität

und

Selbstbild

Lernvoraussetzungen schaffen

Handlungen planen und Lernen steuern

Digitale Medien zum Lernen nutzen

Lernleistungen feststellen

Anforderungen

&

Lernen

Lernvoraussetzungen schaffen

Handlungen planen und Lernen steuern

Digitale Medien zum Lernen nutzen

Lernleistungen feststellen

Entsprechend dem Entwicklungsstand und den Fähigkeiten der Grundschüler wird eine fundierte Basis von Kompetenzen entwickelt. Für den Kompetenzerwerb ist nach dem neuen Bildungsplan nicht die Vielfalt an Inhalten und Themen ausschlaggebend. Was zählt, sind bei unserer Schülerschaft Wiederholungen und Anwendungen in unterschiedlichsten, zumeist lebensbedeutsamen Zusammenhängen - Kontexte und Routinen!

Trotz allem orientieren wir die Inhalte der Fächer und Fächerverbünde an den Themen des Bildungsplans der Grundschule, um einen Schulwechsel zu ermöglichen.

​

Folgende Fächer / Fächerverbünde werden in der Grundstufe unterrichtet:

  • Religion (konfessionell-kooperativ unterrichtet)

  • Deutsch

  • Moderne Fremdsprache (Englisch)

  • Mathematik

  • Sachunterricht

  • Musik

  • Kunst / Werken

  • Bewegung, Spiel und Sport (BSS)

bottom of page